Jan Böhmermanns „ZDF Magazin Royale“ endet im Dezember
Das preisgekrönte „ZDF Magazin Royale“ wird im Dezember zum letzten Mal ausgestrahlt. Satiriker Jan Böhmermann strebt ein neues Format an, das ZDF setzt auf weitere Zusammenarbeit.
Klicken Sie hier, um sich Artikel von WELT in der Google-Suche bevorzugt anzeigen zu lassen.
Jan Böhmermanns Late-Night-Format „ZDF Magazin Royale“ wird zum Jahresende eingestellt. Wie der Branchendienst DWDL.de berichtet, soll die letzte Folge der wöchentlichen Show am 18. Dezember ausgestrahlt werden. Auch eine für Anfang 2027 anvisierte Live-Tournee mit dem Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld wurde abgesagt. „Ich möchte nochmal eine andere Sendung machen!“, begründete der Satiriker gegenüber dem Medienmagazin.
Im vergangenen Jahr war der Vertrag mit dem Entertainer um lediglich ein weiteres Jahr verlängert worden. Auch die Episodenzahl wurde damals reduziert. „Rückblickend eine leise Ankündigung eines möglichen Aus des jetzigen Formats“, kommentierte DWDL.de. Das ZDF erklärte indes, „in guten Gesprächen“ mit Böhmermann zu sein – und zeigte sich aufgeschlossen für weitere Projekte mit diesem.
„Mit seiner Mischung aus Satire und Investigation stößt das ZDF Magazin Royale regelmäßig wichtige Diskurse in der Öffentlichkeit an – und ist zu Recht preisgekrönt“, sagte die ZDF-Programmdirektorin Nadine Bilke. „Umso mehr würden wir uns freuen, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Jan Böhmermann im ZDF fortzusetzen und gemeinsam ein neues Show-Kapitel aufzuschlagen.“
Das „ZDF Magazin Royale“ war aus den Vorgängersendungen „Neo Magazin“ und „Neo Magazin Royale“ (2013-2019) hervorgegangen. Im Zuge der Umbenennung ging auch ein Wechsel auf der Produzentenseite einher. Anstelle der Kölner bildundtonfabrik trat die Unterhaltungsfernsehen Ehrenfeld UE GmbH, die zu 60 Prozent der Gruppe 5 Filmproduktion GmbH gehört, die wiederum eine hundertprozentige Tochter von ZDF Studios ist.
Es orientiert sich am Prinzip der Investigativ-Satire des US-Moderators John Oliver und seiner Show „Last Week Tonight“. Böhmermann gewann für das Format unter anderem den Grimme-Preis, den Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis und drei deutsche Fernsehpreise. Nun endet das Format nach 187 Ausgaben.
doli
Source – WELT De

